mit seinem Latein am Ende sein

德语 编辑

词源 编辑

字面意思为“会的拉丁语都说完了”。

发音 编辑

  • 國際音標(幫助)/mɪt ˈzaɪ̯nəm laˈtaɪ̯n am ˈɛndə zaɪ̯n/
  • 文檔

动词 编辑

mit seinem Latein am Ende sein (不规则,第三人稱單數現在時 ist mit seinem Latein am Ende,過去式 war mit seinem Latein am Ende,過去分詞 mit seinem Latein am Ende gewesen,過去虛擬式 wäre mit seinem Latein am Ende,助動詞 sein)

  1. (俗語) 黔驴技穷
    • 1787, Wilhelm Heinse, Ardinghello, und die glückseligen Inseln, 出版於 1857頁號 209:
      Doch mag der bloße Inhalt allein Deiner Moral, wenn Du noch die alte hast, genug zu schaffen geben; ich wenigstens bin mit meinem Latein am Ende und denke keine Spanne weiter mehr darüber hinaus []
      (請為本引文添加中文翻譯)
    • 2021 2月 8, Heribert Prantl, “Erinnerungen an Angela Merkel”, 出自 Süddeutsche Zeitung[1]:
      Sieben, acht Regierungsjahre verschleißen auch einen starken Regierungschef. Helmut Kohl war nach dieser Zeit mit seinem Latein am Ende. Die Deutsche Einheit hat ihn gerettet und ihm die neuen Kanzlerjahre beschert.
      (請為本引文添加中文翻譯)

变位 编辑

延伸阅读 编辑